IMM - Internationale Möbelmesse in Köln

NEUES AUS KÖLN

Unterwegs auf der internationalen Möbelmesse

Die Internationale Möbel- und Einrichtungsmesse in Köln, imm cologne, steht für die neuesten Trends im Interior Design. Deutsche Hersteller wie Dedon, E15, Janua, Freifrau, Rolf Benz, Cor und Internationale Hersteller wie Cassina und B&BItalia zeigten diverse Produkt Neuheiten.
Auch junge Designer und Designerinnen luden ein, Neues zu entdecken.
So stellte das junge Design Team Truly Truly ihre Perspektive des Wohnens von morgen dar:

Das Haus 2019


Jedes Jahr zeigt die imm cologne eine andere, sehr persönliche Vision vom zeitgenössischen
Wohnen, kreiert von angesagten jungen Designern und Designteams aus der ganzen Welt.
Auf ca. 180 qm wird „Das Haus – Interiors on Stage“ nach den Plänen des jeweils nominierten Designers aufgebaut und ausgestattet.
„Wir freuen uns darauf, mit unserem ‚Das Haus‘ einen Weg für wissbegieriges Design zu schaffen. Wir sehen das Projekt als eine Gelegenheit, einige typischen Funktionsweisen des Wohnraums zu hinterfragen und Alternativen zu entwickeln. Der Raum, den wir für Das Haus entwickeln, soll zugleich ungewohnt und einladend sein – in einer Balance zwischen Abstraktion und Wärme“,
so das Konzept von Truly Truly.
Uns hat das Haus der beiden Designer Kate und Joel Booy gut gefallen. Es verzichtet auf starre Wände und abgetrennte Räume. Das Wohnen findet in stimmungsvollen Zonen statt. Die Farbgebung und Material Auswahl ist dabei warm und natürlich. Eine flexible Trennung zwischen Schlafen und Bad gibt es nur in Form von beweglichen Paravants, die wie Lamellen zu öffnen und zu schließen sind. Ein gelb gekachelter Küchenblock steht mitten im Bereich von Wohnen, Essen und
Arbeiten.

Outdoor

Ein wichtiges Thema für die clic Ausstellung im Frühjahr. So konnten wir zu den schon georderten Kollektionen und Produkten noch ein paar Neuheiten und Highlights von Dedon und B&BItalia hinzufügen.
Der Trend zu luxuriösen Outdoor Welten setzt sich fort. Bei B&BItalia haben wir die Kollektion Ribes, entworfen von Antonio Citterio, mit Stoffen im südamerikanisch inspirierten Ethno – Look gekauft.
Von Dedon werden wir einige Produkte aus der neuen Kollektion CIRQL von Werner Aisslinger entworfen im Clic zeigen. Ausserdem die schon bekannten Mbrace Sessel und Tische in neuen Geflechtfarben und mit neuen Stoffen bezogen. Auch die Kollektion SeaX wurde mit neuen Stoffen und einem weißen Tisch mit Teakplatte auf dem Messestand von Dedon gezeigt. In diesen neuen Ausführungen und unter einem wunderbaren, funktional überzeugenden Sonnenschirm, kommt sie ab März zu uns in die Ausstellung.

Trends

Die Kollektion CIRQL von Werner Eisslinger für Dedon hat einem Trend der Messe einen schönen und passenden Namen gegeben. Es wird kurvenreich! Kreise, Rundungen, Bögen fand man bei
vielen Herstellern in Form von abgerundeten Ecken, runder Tische, Sofas, Sesseln und Stühlen.
Zwei besonders schöne Produkte und Produktgruppen sind uns dabei sofort ins Auge gefallen.
Der neue Tisch Ashida von Philipp Mainzinger für E15. Der erste ovale Massivholztisch, den E15 in verschiedenen Ausführungen von Eiche und Nussbaum herstellt.
Die zweite Produktgruppe mit gelungenen Rundungen haben wir auf dem Stand von Freifrau und Janua gefunden. Sebastian Herkner hat die Stuhl- und Sesselgruppe Ona entworfen und wir haben sie sofort bestellt! Stühle mit und ohne Armlehnen und einladende Cocktailsessel.

So weich und gefällig wie die Formen sind auch die Materialien und Farben. Warme Farben wie Ziegelrot, Koralle und Beerentöne, Senfgelb und Ocker. Schwarz/ Weiß als Akzente und frische Farbigkeiten in Mint, Pistazie und Blau Nuancen spielen eine Rolle.
Starke Strukturen, Samt, Wolle in Kombination mit glänzenden Viskose Garnen, gefunden z.B. bei Kvadrat in dem neuen Teppich Element. Materialien und das Interesse woher sie kommen und wie sie verarbeitet wurden ist von Interesse.

clic - Möbelmesse in Köln
IMM Internationale Möbelmesse Köln
internationale Möbelmesse in Köln - IMM - clic
Möbelmesse IMM

Das waren unsere Messe News.
Wir informieren Sie in unseren News oder Newsletter, sobald die ersten Messe Highlights bei uns im stilwerk eingetroffen sind.